Am Montag, 8. Juli 2024, wurden die drei Feuerwehren der Gemeinde Tiefgraben um 15:31 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand Fahrzeug in Gebäude“ alarmiert. Umgehend rückten die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Hof auf den Mondseeberg aus.
Starke Rauchentwicklung
Aufgrund der starken Rauchentwicklung gingen mehrere Notrufe in der Nachrichtenzentrale ein und es wurde die Feuerwehr Mondsee (Alarmstufe 2) dazu alarmiert. Der rasche Löschangriff vom Tiefgrabener Tanklöschfahrzeug zeigte schnell Wirkung.
Einsatzleiter Christian Schruckmayr berichtete vom Einsatz: „Die starke Rauchentwicklung war weithin sichtbar, beim Eintreffen schlugen die Flammen aus dem Fahrzeug und drohten, auf das Carport und nebenstehende Wohngebäude überzugreifen!“
Der Einsatzleiter ordnete einen Löschangriff mit Hochdruckhaspel und C-Schnellangriffseinrichtung an. Da es den Anschein hatte, dass Treibstoff austrat, wurde kurz auch Schaum eingesetzt.
Der Einsatz war für drei der vier Feuerwehren nach knapp einer Stunde beendet. Die Feuerwehr Tiefgraben unterstützte noch ein Abschleppunternehmen, den ausgebrannten PKW zu verladen.
Im Einsatz stand 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei.