· 

Feuerwehr Tiefgraben auch auf Kreta im Löscheinsatz

Dichter Rauch und Ascheregen zog über die Hotelanlage des Minos Beach Art Hotels in Agios Nikolaos und alarmierte den Tiefgrabener Feuerwehrmann Christian Stoxreiter. Ein Wald- und Wiesenstück (ca. 1200 m2) war in Brand geraten. Die ersteintreffenden griechischen Kameraden der Berufsfeuerwehr Agios Nikolaos rückten mit zwei Tanklöschfahrzeugen (1.500 und 2.500 Liter) und 5 Mann an.


Griechisch-Österreichische Teamarbeit

Die Anfahrtszeit betrug nur drei Minuten, da die Feuerwache nur 800 Meter entfernt ist. Die Griechen freuten sich über die helfenden Hände aus Oberösterreich, da Schlauchlegen, Maschinistenaufgaben und Löschangriff viele helfende Hände benötigte. Der stark drehende Wind trieb das Feuer in Richtung einer Hotelanlage und mit 2 D-Angriffsleitungen und 2 Gartenschläuchen wurde der Erstangriff durchgeführt.


Nachalarmierung von Großtanklöschfahrzeugen

Aufgrund der verschärften Lage wurden weitere freiwillige und Berufsfeuerwehrkräfte nachalarmiert. Somit kam ein weiteres TLF mit 2.500 Liter und zwei Großtanklöschfahrzeuge mit je 5.000 und 10.000 Liter zum Einsatz. Nach dem Schlauchlegen der D-Schläuche war der Tiefgrabener Feuerwehrmann als „Gartenschlauchstrahlrohrführer“ im Einsatz.


Der Brand konnte nach gut 1,5 Stunden gelöscht werden und ein Übergreifen auf die Hotelanlage verhindert werden. Der inzwischen eingetroffene Stadtkommandant bedankte sich beim Oberösterreicher für die Unterstützung.

Fotos & Video: Maria Stoxreiter