· 

Tiefgraben: Herausfordernde Übung mit mehreren Verletzten nach Verkehrsunfall

 

 Am Montag 3. Juli 2023 galt es für die Feuerwehren aus Tiefgraben, Guggenberg, Mondsee und Haslau gemeinsam mit dem Roten Kreuz ein herausforderndes Übungsszenario rund um einen schweren Verkehrsunfall abzuwickeln.

 

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Die Übungsplaner Daniel Büchler und Daniel Weber berichten von der Übungsannahme: „Ein PKW war auf der Mondseeberg Straße im Wald gegen eine LKW geprallt und wurde auf die Böschung geschleudert. Im PKW waren zwei Personen eingeklemmt und im LKW erlitt der Fahrer einen Krampfanfall. Ein weiterer Autoinsasse flüchtete in Panik in den Wald. Im vorderen Bereich des PKW entstand ein Brand und Treibstoff gelangte in den naheliegenden Bach.“

 

Diese vielfältigen Herausforderungen erwarteten die rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz:

 

• Brandbekämpfung

• Personenrettung

• Ölsperre

• Personensuche

• Verletztenversorgung

 

Zusätzlich zu den Szenarien kam die Tatsache, dass im Unfallbereich meist kein Digitalfunk funktionierte. Die unterschiedlichen Herausforderungen, auf engstem Raum, führten zu einer sehr realistischen und fordernden Übung für alle Beteiligten. 

 

Rotes Kreuz und Notarzt im Einsatz

Das Rot Kreuz Team wurde vom Vöcklabrucker Notarzt unterstützt. Erneut bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit dem „META.sim“ Team (Medical Emergency Training and Simulation Team), welches die Einsatzübung im notfallmedizinischen Bereich durch die Simulation realistischer Szenarien unterstützte.

 

Nach knapp zwei Stunden schweißtreibender Arbeit konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Text & Foto: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee