Die Übungsannahme für die Feuerwehren des Pflichtbereichs Mondsee und Tiefgraben lautete vergangenen Montagabend, 21.02.2022: „Brand der alten Apotheke mitten im Ortskern von Mondsee“. Aufgrund der exponierten Lage des Brandobjekts, Wand and Wand mit anderen Gebäuden, wurden vom Übungsleiter Kommandant Matthias Döllerer umgehend die Nachbarwehren alarmiert.
Kinder eingeschlossen
Im Rahmen der gemeinsamen Übung rückten die Feuerwehren Mondsee, Hof, Guggenberg und Tiefgraben in das Ortszentrum von Mondsee aus. Zündelnde Kinder hatten den Brand in einem oberen Stockwerk der alten Apotheke verursacht und flüchteten in das Dachgeschoß. Aufgrund der Verrauchung konnten die vier Kindern nicht mehr ins Freie flüchten. Der Brand breitete sich von der Seite der Herzog-Odilo-Straße auf die die Hausseite Steinerbachstraße aus. Im Gebäudeteil, das an die Steinerbachstraße angrenzt, wurde ein Obdachloser vermisst.
Atemschutztrupp findet vermisste Person
Die Atemschutztrupps suchten die verrauchten Gebäudeteile ab und konnten den Obdachlosen retten. Die 4 Kinder wurden vom Hub Mondsee aus dem Dachgeschoß gerettet. Zeitgleich wurde durch einen umfassenden Löschangriff der Brand bekämpft. Im Rahmen der Übung wurde auch die Wasserförderung über längere Wegstrecken beübt und der Löschwasserspeicher beim Karlsgarten verwendet.
Übungsleiter Döllerer zeigte sich zufrieden mit dem Übungsverlauf: „Die schnelle Alarmierung weiterer Kräfte bei dieser Übung im Ortskern war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die rasche Personenrettung und die ausreichende Wasserversorgung!“
Eingesetzte Kräfte:
7 Feuerwehrfahrzeuge, 55 Personen
Text, Foto & Film: AFKDO Mondsee, C. Stoxreiter
Kommentar schreiben